• Gut, dass wir drüber gesprochen haben! Podcast

    #23 KMU Ergebnisse – Was bedeutet das für die Jugendarbeit?

    Episode

    In dieser Folge taucht Anja Lukas-Larsen vom Amt für Jugendarbeit mit Bente Ruge aus dem Referat Grundsatzfragen in die neuesten Erkenntnisse der kirchlichen Mitgliedschaftsuntersuchung (KMU) ein. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Auswirkungen dieser Ergebnisse auf die Jugendarbeit. Bente Ruge skizziert, wie die Studie die nachhaltige Effektivität der Jugendarbeit unterstreicht, insbesondere hervorgehoben durch die prägenden Erfahrungen während der Konfirmandenzeit. Die Befragten beschreiben die Zeit und ihre Erlebnisse in der Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit als überaus positiv, ein starkes Zeugnis für die unverzichtbare Rolle der Jugendarbeit. Die Diskussion führt zu dem Schluss, dass die Jugendarbeit stolz auf ihre Leistungen sein kann, mit Ergebnissen, die nicht nur die anhaltende Relevanz, sondern auch die kontinuierliche Wirkung der Jugendarbeit über die Jahre hinweg belegen. Neugierig geworden? Dann hör dir alles an und erfahre mehr über die transformative Kraft der Jugendarbeit für unsere Kirche. 

    Zu den Ergebnissen der KMU hat Bente eune Slidepage erstellt. Dort sind die wichtigsten Ergebnisse noch mal zusammengefasst: https://juenger.my.canva.site/kmu 

    # 22 Die Gewalt Akademie Villigst

    Episode

    Für die einen vertraut, für die anderen vielleicht ganz unbekannt – Die Gewalt Akademie Villigst im Amt für Jugendarbeit (GAV). Seit 20 Jahre beschäftigt sich die GAV mit dem Thema Gewalt und Rassismus. Aus der offenen Jugendarbeit heraus entstanden bietet sie heute Trainings und Ausbildungen an. In der neuen Podcast-Folge unterhält sich Anja Lukas-Larsen mit Nicole Gerlach, der neuen Koordinatorin der GAV. Gemeinsam ergründen sie Anknüpfungspunkte in der Jugendarbeit und Corona-Folgen… 

    # 21 Abschied von Christian Weber

    Episode

    Zu Gast in Folge #21 ist Christian Weber. Es gibt ein vorerst letztes Gespräch mit ihm, da er das Amt für Jugendarbeit verlässt und das Thema sexualisierte Gewalt künftig im Landeskirchenamt bearbeitet. Gemeinsam nehmen wir etwas Rück- und Ausblick. 

     

    # 20 Handreichung “Tatort Internet” zum Thema sexualisierte Gewalt

    Episode

    Zu Gast in Folge #20 ist Christian Weber, der mit Anja Lukas-Larsen erörtert, warum sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und Internet eine besonders ungünstige Mischung ist. Außerdem erzählt er, von der neue Handreichung “Tatort Internet” zum Thema sexualisierte Gewalt und was diese an praxistauglichen Inhalten bereithält. 

    Zu beziehen ist die Handreichung unter: www.juenger-westfalen.de 

    # 19 Hilfe für akuttraumatisierte Kinder aus der Ukraine

    Episode

    Zu Gast in Folge #19 ist Sabine Haupt-Scherer, mit der ich mich über Hilfen für akuttraumatisierte geflüchtete Kinder unterhalte. „Man könnte sagen ein Trauma sind blaue Flecken auf der Seele“, sagt Sabine Haupt-Scherer und erläutert einige ganz praktische Tipps zum Umgang mit diesen Kindern, die, so Sabine, in erster Linie eines brauchen: Beruhigung.

    Was das bedeutet erklärt sie kurz und verweist auf den Video-Mitschnitts eines Online-Seminars, in dem sie deutlich ausführlicher referiert und auch die physiologischen Grundlagen erläutert.

    Das Video ist zu finden unter: www.juenger-westfalen.de – unter Handlungsfelder – Traumapädagogik